Bildungstag für SchülerInnen

Arbeitsplätze der Zukunft „green Jobs“

„Berufsorientierung muss Jugendliche stark machen, ihre individuelle Arbeits- und Berufsbiographie selber gestalten zu können.“

Im Rahmen von „Generation Innovation“ veranstaltete die Pädagogische Hochschule Kärnten (Prof. Dr. Bernhard Schmölzer) zusammen mit dem Verein „energie:autark Kötschach-Mauthen“ und mindmove (Institut für Lern-, Gedächtnis- und Teilleistungsförderung – Ruth Klauss) einen Projekttag in der Musikhauptschule Kötschach-Mauthen zum Thema „green Job“ mit Einbindung des Themas „Frauen in der Technik“. An diesem Projekttag nahmen alle vier 3. Klassen der Musikhauptschule Kötschach-Mauthen teil. Vorher definierte Rollenbilder wurden aufgebrochen und die verschiedenen Berufe und Fragen zur Berufsorientierung auf Plakate selbstständig ausgearbeitet. Die SchülerInnen konnten sich für die Ausarbeitung der Berufsbilder bei den Firmen vor Ort, telefonisch, sich im Internet oder bei den gebotenen Vorträgen informieren. Als Präsentation bzw. Output sind von den Kleingruppen selbst gefilmte Videosequenzen aufgenommen worden, in denen die „green Jobs“ und Berufsorientierungstipps von den SchülerInnen dargestellt wurden.

Fotoalbum
BildungstagBildungstagBildungstag




< zurück
mindmove - Ihr Fitnesscenter fürs Gehirn
Ing. Ruth Klauss-Strasser|0676 - 629 54 59|office@mindmove.at

Kontakt|Presse|Impressum / Datenschutz|AGB